Skip to main content
Dominik Ühleke

Vertriebscoach aus Wolfsburg

„Ob Du 100 km laufen oder verkaufen kannst, entscheidet sich zwischen Deinen Ohren.“

 – Dominik Ühleke

Dominik Ühleke Vertriebscoach

Über mich:

  • geboren 1980
  • verheiratet, keine Kinder
  • geprüfter Versicherungsfachwirt (IHK)
  • zertifizierter Baufinanzierungsbetreuer (Univ.Passau)
  • Train the Trainer (IHK)
  • psychologischer Berater/ Personal Coach (Laudius)
  • zertifizierter Finanzcoach
    (Akademie Deutscher Genossenschaften)
  • Vertriebsleiter (IHK)
  • Vertriebscoach
Da muss ich erst 100 km laufen, um bei mir selbst anzukommen, oder:

Meine Geschichte auf dem Weg zum Vertriebscoach

Als Kind und Jugendlicher war ich nicht gerade das, was man als Sportskanone bezeichnet. Ein einziges Mal reichte es bei mir für eine Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen.

Und doch sollte etwas erreichen, was ich mir damals in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können.

Weil Bewegung damals nicht so meins war, ich aber doch irgendwas machen wollte, bin ich zum Schießsport gekommen. Also hauptsächlich Luftgewehr. Das klappte auch ganz gut und einige Landesmeistertitel konnte ich erringen.

Mein damaliger Jugendwart sah mehr in mir und hat mich als seinen Nachfolger auserkoren. Da war ich gerade einmal 18 Jahre alt. Und Selbstbewusstsein war bei mir auch eher mäßig vorhanden.

Aber: ich konnte/durfte mich weiterentwickeln in meiner Jugendgruppe, die aus Gleichaltrigen und einem Vorstand, der enorm viel älter war als ich, bestand. So habe ich einen Ehrgeiz entwickelt, den ich später noch mal brauchen würde.

Ich kam so schon in jungen Jahren zu der Erkenntnis, dass ich großen Spaß daran habe, Menschen weiterzuentwickeln. Und was meine Jugendgruppe anging: In über 20 Jahren habe ich sie zu einer der erfolgreichsten in unserem Verband entwickeln dürfen.

Beruflich wollte ich dann auch was mit Menschen zu tun haben und wurde Versicherungsvertreter.

Dort habe ich zwei Dinge erkannt

  1. wenn Du erst einmal alles lernst, dann brauchst Du später nicht weiter lernen (das habe ich damals wirklich geglaubt) und:
  2. Ich möchte gerne mal in einer Schulungsabteilung arbeiten. (2002, da war ich 22)

Aber wenn Du jeden Tag Deinen Kunden erklärst, was alles Schlimmes passieren kann, dann macht einen das auch nicht froh und so wechselte ich zu einer großen Bausparkasse und ermöglichte als selbstständiger Berater die Wünsche und Träume meiner Kunden, indem ich diese finanzierte. Meine Kunden waren damit glücklich und dankbar – genauso wie ich.

In der Zeit hat mich meine Passion weiterhin begleitet und ich habe eine externe Trainerausbildung absolviert, die ich gut im Business nutzen konnte. Dann wollte ich gerne Menschen etwas zurückgeben, die beruflich keine Seminare, Workshops und Fortbildungen im Bereich Kommunikation genießen durften.

Im Hauptjob war ich dann Trainer/Coach für Vertrieb, nebenberuflich das Gleiche für die Verbesserung der Kommunikation zwischen Menschen.

2015 begann dann aber noch etwas in mir zu wachsen: Mein Bewegungsdrang. Aus einer Feierlaune heraus meldete ich mich bei einem Volkstriathlon an. (Gut, in der Zwischenzeit hatte ich mich zu einem passablen Tourenradler gemausert) Aber Laufen und Schwimmen – musste das denn wirklich sein?

Ich habe ihn zufriedenstellend absolviert und habe einen Haken auf meiner ewigen To-Do-Liste gemacht. 3 Wochen später war ich auf dem nächsten Triathlon und war infiziert.

Im Laufe der Jahre habe ich mich gesteigert und habe 2016 das Triathlon Abzeichen in Gold absolviert. Da war ich stolz wie Bolle.

Aber da war ja auch noch das Laufen, denn das habe ich parallel auch intensiviert. Angefangen mit den 5 km, über den Halbmarathon bis zum Marathon und dann das Unvorstellbare: der Supermarathon (72 km) auf dem Rennsteig.

Während ich mich intensiv mit der Trainingsplanung für den Sport beschäftigte, traf mich die Erkenntnis: Im Vertrieb ist das mindestens genauso wichtig. Und da war ich schon 13 Jahre im Vertrieb (wie ich es dort ohne klare Strategie hinbekommen habe, verstehe ich bis heute nicht).

Seitdem war ich auch im Vertrieb viel erfolgreicher und dafür dankbar. Ich hatte mich quasi selbst als Vertriebscoach gecoacht.

2017 war ein sehr besonderes Jahr, ein besonderes furchtbares. Ich habe mir viel zu viel vorgenommen (Für was ich mir auch alles Ziele gesetzt habe, auch gerne sich widersprechende.) Und so stand ich kurz vor dem Burnout.

Beim Zugspitzmarathon (42 km auf den Weg zum Gipfel) hatte ich dann noch eine Nahtoderfahrung, die mich extrem wachgerüttelt hat:

„Krieg erst mal Dich und Dein Leben wieder auf die Kette.“

Seitdem praktiziere ich Yoga und frage mich seither:

„Tut mir das, was ich da gerade mache, wirklich gut oder erfülle ich gerade nur die Erwartungen anderer, ohne an mich zu denken?“

Seit dieser Zeit passe ich mehr auf mich auf.

Da ich den Zugspitzmarathon nicht finishen konnte und es keine Fortsetzung mehr gab suchte ich mir eine neue Herausforderung: 100 km rund um Wuppertal.

Ich merkte aber auch, dass ich etwas Entscheidendes an mir und meinem Training ändern musste: Ich musste an meine Glaubenssätze ran. Als Coach gelang es mir selbst nicht und nahm Hilfe von einem Hypnosecoach in Anspruch. Sie löste mehrere Probleme in mir und auch in Hinblick auf den großen Lauf unterstützte sie mich sehr. So fing ich an, mich mit mentalem Training auseinanderzusetzen.

Was soll ich sagen:
Der Lauf war richtig gut. Ich war im Flow, mein Körper und mein Geist machten mit – bis Kilometer 48. Dann wollten meine Oberschenkel nicht mehr und krampften.

Aber Aufhören kannst Du nur einmal und dafür war es noch zu früh. Also lief ich 50 km und 50 km ging ich (Gehen ging tatsächlich) und so war ich dann nach knapp 14 Stunden auch im Ziel und die Besucher feierten mich, als ob ich der Erste gewesen wäre – aber genauso fühlte ich mich.

2 Tage später sagte mir meiner Physiotherapeutin: „Was ich nicht verstehe: Ich behandle Dich seit Jahren vor und nach all Deinen Rennen – aber so entspannt warst Du noch nie?!“

Der Grund war ganz einfach: Ich kam bei mir selbst an. Die 100 km waren der lange Lauf zu mir selbst und ich lief nicht mehr vor etwas weg, sondern zu etwas hin: nämlich die Zufriedenheit mit mir selbst.

3 Wochen später traf ich dann auf die Liebe meines Lebens.
Hätte ich sie vorher kennengelernt – das hätte nichts aus uns werden können. Denn ich war ja mit mir selbst nicht im Reinen. So hingegen ist sie seitdem mein Fels in der Brandung und vier Jahre später wurden wir dann Mann & Frau.

Seit den 100 km wurde das Verkaufen auch einfacher, weil ich keinen Druck verspürte. Das merkten die Kunden und meine Ziele konnte ich locker übertreffen.

Gleichzeitig meldete sich aber sehr stark mein Wunsch, mich als Trainer zu verwirklichen.

Meine Bausparkasse konnte mir aber durch mangelnde Auftragslage, Corona und Umstrukturierungen meinen Traum nicht verwirklichen. Das war sehr hart für mich, weil sie mich menschlich, vertrieblich, finanziell so weitergebracht haben, dass mich die Entscheidung, die Firma zu verlassen traurig gemacht hat.

2023 schließt sich der Kreis – ich bin als Vertriebscoach selbständig, meine eigene Schulungsabteilung, ich entwickle Menschen im Vertrieb weiter und genau das erfüllt mich.

Wie beim 100 km-Lauf war es ein weiter Weg und er war sicher auch nicht immer einfach.
Nun stehe ich als Vertriebscoach dafür, Verkäufer*innen, Berater*innen besser und gleichzeitig Ihre Kunden zu Fans zu machen.

Um nichts weniger geht es.

Vertrieb. Einfach. Machen.

Trainingskonzepte 

Ich biete meine Trainings und Coaching stets zielgruppenorientiert und abgestimmt auf die Bedürfnisse meiner Kunden an.

Leider habe ich selbst schon viele Seminare und Fortbildungen erlebt, die sehr theoretisch waren. Oft fragte ich mich: „Und was hat das nun mit mir zu tun?“

Daher habe ich es mir als Praktiker vorgenommen, es besser zu machen. Als Teilnehmer:in wirst Du das neue Wissen und die neuen Fertigkeiten in Deinem Alltag 1:1 umsetzen können.

Jedes Unternehmen hat eine eigene Identität, ein eigenes Leitbild. Für Dich erstelle ich individuelle Konzepte, die mit Eurer Unternehmenskultur kongruent sind.

Dominik Ühleke Vertriebscoach

Du möchtest Deine Vertriebsfähigkeiten oder die Deiner Mitarbeitenden verbessern? Nimm einfach Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Dich und Dein Vorhaben.