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Professioneller Außendienst

Vertrieb. Einfach. Machen. Optimieren Sie Ihren Vertrieb durch ein Vertriebsseminar

Vom Handelsvertreter bis zum Key Account Manager: Außendienst im Vertrieb hat viele Gesichter. Sie alle eint jedoch das vielfältige Anforderungsprofil. Sind Sie im Außendienst unterwegs, repräsentieren Sie Ihr Unternehmen und führen zugleich klassische Verkaufsgespräche. Sie betreiben Neukundenakquise und Bestandskundenpflege – und generieren so Aufträge. Das setzt solide Planung ebenso voraus wie eine kundenorientierte Denkweise und kommunikatives Geschick. In unserem Seminar „Professioneller Außendienst“ eignen Sie sich von Zeitmanagement und Terminplanung bis hin zu Gesprächsführung und Abschlusstechniken die Kenntnisse und Kompetenzen an, die Sie für den erfolgreichen Einstieg in die Arbeit im Außendienst benötigen.

Außendienst im Vertrieb: Ihr Einstieg in die Welt der Kundentermine vor Ort

Unser Seminar „Professioneller Außendienst“ macht Sie von Grund auf mit den Aufgaben der Mitarbeiter im Außendienst vertraut. Sie lernen, die Kontaktdaten potenzieller Neukunden zu recherchieren, am Telefon Kundentermine zu vereinbaren und die ideale Route für Kundenbesuch und Kaltakquise zu planen. Besonderes Augenmerk liegt in dieser Weiterbildung zum Außendienst außerdem auf der individuellen Bedarfsanalyse: Indem Sie die Bedürfnisse Ihres Kunden ermitteln, entwickeln Sie individuelle Verkaufsstrategien und Argumente. Die hierfür notwendigen Informationen über den Kunden gewinnen Sie dabei im Verlauf des Verkaufsgesprächs: Aktives Zuhören und wirkungsvolle Fragetechniken ermöglichen es Ihnen, begründete Einwände von reinen Vorwänden zu unterscheiden – und beide gleichermaßen wirkungsvoll zu entkräften.
Seminarinhalte
  • Aufgaben im Außendienst
      • Arbeitsfeld Außendienst – Aufgaben der Außendienstmitarbeiter
      • Zeitmanagement als Außendienstmitarbeiter
      • Recherche potenzieller Neukunden 
      • Rechtliche Grundlagen zur telefonischen Terminvereinbarung
      • Routenoptimierung in der Kaltakquise
      • Kaltakquise in den Alltag im Außendienst integrieren
  • Individuelle Bedarfsermittlung
      • Der individuelle Bedarfsermittlungsplan im Außendienst
      • Erarbeiten eines Fragenkatalogs zu Ihrer Branche
      • 6-Stufen-Bedarfsermittlung durch ein natürliches Verkaufsgespräch
      • Zielformulierung und Bedarfsermittlung
  • Gesprächsführung im Außendienst
      • Zielformulierung auf den Punkt bringen
      • Strategien zum Umgang mit Einwänden und Vorwänden
      • Argumente finden durch gezielte Fragen 
      • Aktives Zuhören
      • Effektive Fragetechniken
      • Kaufmotivation und Abschluss

IHR NUTZEN

Sie lernen, was professionellen und effizienten Außendienst auszeichnet – von den rechtlichen Rahmenbedingungen der Kaltakquise bis zur individuellen Bedarfsermittlung im Gespräch mit Kunden. Sowohl die Recherche potentieller Kunden als auch die Routenplanung gestalten Sie strategisch und effizient. Zudem stärken Sie gezielt Ihre Gesprächskompetenz für das Verkaufsgespräch: Sie eignen sich Fragetechniken an, die es Ihnen ermöglichen, begründete Einwände von Vorwänden zu unterscheiden und die Kaufmotivation Ihres Gesprächspartners sicher zu bestimmen.

Seminarvarianten

Online-Seminar:
Tagesseminare – 2 Tage, 9:00 bis 16:30 Uhr

Durchführungsgarantie bei 1 Person. (dann nur 1 Tag)


Preis

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Online-Seminar EUR 1.149,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.367,31).

Aktive BNI-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt.

Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.


Individuelle Firmenseminare

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar im Format Präsenzseminar oder Online-Seminar an. Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie mich an.