Skip to main content

Vertriebscoaching

Verbessere Deinen Verkaufserfolg und mach Deine Kunden zu Fans

„Endlich habe ich verstanden, wie meine Kunden ticken.“

Vertrieb. Einfach. Machen. Optimieren Sie Ihren Vertrieb und steigern Sie Ihren Verkaufserfolg durch ein Vertriebscoaching.

Was macht einen erfolgreichen Verkäufer aus?

Ein erfolgreicher Verkäufer bewegt sich elegant auf diesen drei Kompetenzfeldern:

Wissen

Ein erfolgreicher Verkäufer weiß alles, was es über das Produkt oder die Dienstleistung, die er verkauft, zu wissen gibt.

Können
Er kennt die Wünsche, Sorgen, Nöte und Bedürfnisse seiner Kunden und kann individuell darauf eingehen.
Einstellung
Er ist überzeugt von dem was er verkauft, möchte verkaufen, aber nicht um jeden Preis und hat Spaß dabei.
Kann man das lernen?

Na, auf jeden Fall! Jeder kann ein guter Verkäufer sein. Wir verkaufen doch auch nicht nur Waren und Dienstleistungen.

Im beruflichen Umfeld müssen wir uns ständig als Person verkaufen. Und da spielt es keine Rolle, ob sich die Managerin gut verkaufen muss, um die Beförderung zu kriegen oder ob der Chef seine Firma gut verkaufen muss, um den Mitarbeiter für sich zu gewinnen. All das ist Verkaufen!

„Sie haben ja tolle Mitarbeiter!“

Wann hast Du sowas das letzte Mal gehört? Oder noch nie?

Dann sind Deine Mitarbeitenden noch nicht das richtige Aushängeschild für Dein Unternehmen.

Mit dem passenden Training werden sich Deine Mitarbeitenden besser auf Deine Kunden einlassen und mehr verstehen, was diese wirklich bewegt .

Deine Mitarbeitenden werden Markenbotschafter Deines Unternehmens.

Tolle Mitarbeiter gewinnen und halten
Kurz gesagt: Termin vereinbart.

Gehörst Du auch zu den Menschen, die mit Graus den Telefonhörer in die Hand nehmen? Du hast keine Lust, mit dem Kunden über Nichtigkeiten zu diskutieren? Bei der letzten Telefonparty war Dir wenig Erfolg vergönnt? Termintreue ist für Deine Kunden ein Fremdwort?

Dann lass Dich auf ein Training ein, das vor allem Spaß macht!

Du lernst, dem Angerufenen einen Nutzen zu transportieren, der ihn veranlasst, auch gerne zum Termin zu kommen.

Einwänden und Vorwänden begegnest Du souverän und so bringst Du Deine Kunden dazu, dass sie den Vorteil eines Termins erkennen.

Spare Zeit mit der richtigen Ansprache und terminiere genau die Kunden, mit denen es sich am meisten lohnt, Geschäfte zu machen.

Meine Kunden feiern durch mein Vertriebscoaching Erfolge. Über­zeuge Dich von meinen Kundenstimmen!

Case Studies I (anonym, Versicher­ungskaufmann )
Problem
Meine Bestandskunden sind trotz telefonisch vereinbarter Termine zu 50 % nicht gekommen. Und die, die da waren, wussten oft nicht, warum sie da waren. Damit konnte ich meine Wochenziele nicht schaffen und ich war frustriert, weil ich meine Kunden nicht von mir überzeugen konnte.
Lösung
Wir haben die Motive und Bedürfnisse der Kunden analysiert und in den Telefonleitfaden die passende Nutzenargumentation eingebaut. Auch haben wir die passenden Antworten auf die gängigen Vor-/Einwände gefunden.
Ergebnis
Alle Kunden, die einen Termin vereinbart haben, wussten genau, was Sie im Termin erwartet und die Termintreue stieg auf 90 %. Und dem Rest war es sehr peinlich, dass sie den Termin vergessen haben.
Case Studies II (anonym, Bau­finanzierungs­beraterin)
Problem
Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass meine Kunden sich nicht entscheiden konnten, welche Lösung für sie das Beste ist. Ich habe ihnen immer mehrere Angebote unterbreitet und wunderte mich, dass sie im Nachgang sich dann nicht mehr auf meine Anrufe gemeldet haben. Damit konnte ich meine Wochenziele nicht schaffen und ich war frustriert, weil ich meine Kunden nicht von mir überzeugen konnte.
Lösung
Wir haben das Verkaufsgespräch vereinfacht und vereinheitlicht. Am Ende gab es dann die Ideallösung, und die Kunden haben verstanden, warum ich sie ihnen empfohlen habe.
Ergebnis
Die Abschlussquote stieg von 33 % auf 70 %, die Kunden fühlten sich verstanden und die Telefonate im Nachgang handelten von Empfehlungen, für die ich mich bedankt habe.
Case Studies III (anonym, Küchenberater)
Problem
Ich brauchte immer drei bis 5 Gespräche mit meinen Kunden, bis ich sie überzeigen konnte. Viele Fragen kamen dann nach und nach auf. Nicht jeder Kunde hatte dann diese Ausdauer.
Lösung
Wir haben einen Gesprächsleitfaden entwickelt, der in der Analysephase alle harten Fakten und die wahren Motive der Kunden abfragt, ohne dass es für eine Seite unangenehm ist. Im zweiten Gespräch wurden dann vorab noch alle offenen Fragen geklärt und auf etwaige Änderungswünsche eingegangen bevor es dann in die Angebotspräsentation ging.
Ergebnis
Meine Kunden hatten von Anfang an das Gefühl, sicher und souverän durch die beiden Gespräche geführt zu werden und es „flutschte“ für beide Seiten so durch. Die Kunden waren ganz überrascht, dass man für eine solche Beratung nicht so ewig braucht, wie sie bisher glaubten.
Case Studies IV(anonym, Serviceleiter Autohaus)
Problem
Meine Mitarbeiter*innen wurden bei Reklamationen und Beschwerden oftmals persönlich angegriffen. Jeder hoffte, dass dieser Kelch an ihm/ihm vorübergeht.
Lösung
Wir haben uns zwei Dinge angeschaut: Wie können wir die unzufrieden Kunden beruhigen, und ihnen helfen. Und zum anderen haben wir uns gefragt: Was sind denn die häufigsten Beschwerdegründe und sind denen auf den Grund gegangen.
Ergebnis
Es ist sehr erstaunlich gewesen, dass sich ein Vertriebscoach sich so ins Unternehmen reindenkt, dass wir nun unser Qualitäts­management anpassen. Und er schafft es auch, dass wir ein Beschwerdemanagement eingeführt haben, was auf gegenseitigen Respekt fußt. Seitdem sind auch unsere Mitarbeiter*innen viel Selbstbewusster. Das tut unserem Team auch sehr gut.
Case Studies V (anonym, Vertriebsleiter)
Problem
Unsere Vertriebsmeetings endeten selten pünktlich. Und so richtig wusste auch keiner der Beteiligten, wer was genau tun sollte. Vieles war nett und unverbindlich
Lösung
Wir haben nun eine neue Meetingkultur. Nur die, die wirklich dabei sein müssen, sind auch eingeladen. Auf die Agenda wird sich vorbereitet und im Protokoll steht genau. Wer mit wem was bis wann erledigt. Und wir arbeiten nun auch zeitverantwortlich.
Ergebnis
Wir sparen uns nun so viel Zeit, weil wir nicht mehr untereinander fragen oder recherchieren müssen. Die Dinge werden nun erledigt und jeder weiß, wofür er verantwortlich ist. So können wir uns auch auf unser eigentliches Business konzentrieren.

Wie Du, Dein Unternehmen und Deine Mitarbeiter vom Vertriebscoaching profitieren

gesteigerte Umsätze

Das Vertriebscoaching verbessert Deine Ergebnisse durch den gesamten Verkaufsprozess und steigert nachhaltig die Kundenzufriedenheit.

Mitarbeiter halten – weniger Fluktuation

Zufriedene Mitarbeiter arbeiten effektiver und bleiben länger im Unternehmen. Das spart Zeit und bares Geld.

schnelle Erfolge

Durch leicht anwendbare Praxisbeispiele und 1-zu-1-Coaching können Deine Mitarbeiter nach dem Training sofort loslaufen und das Erlernte anwenden.

Kunden werden zu Fans

Das Vertriebscoaching verbessert die Kundenbeziehungen. Deine Vertriebsmitarbeiter lernen die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und zu erfüllen.

Fragen & Antworten zum Vertriebscoaching

Welche Erfahrung und Qualifikationen haben Sie im Bereich Vertrieb?
Als Kundenberater in der Finanzdienstleistungsbranche habe ich in 20 Jahren über 10.000 Kundenkontakte, in denen verkäuferisches Geschick gefragt war. Parallel konnte ich in 10 Jahren als Trainer und Coach mehr als 1.000 Teilnehmende bei der Erreichung Ihrer Ziele weiterbringen
Welche Art von Schulung, Training oder Coaching bieten Sie im Bereich Vertrieb an?

Einzelcoaching, Entwicklung/ Optimierung eines Sales Cycles, Verkaufstraining, Vertriebsstrategie

Wie läuft ein typisches Vertriebscoaching oder -training ab?

Als erstes gibt es ein kostenloses Kennenlerngespräch um über die Art und Inhalt des Coachings zu sprechen. Anschließend schaue ich mir die Situation vor Ort an. So lerne ich die verkaufende(n) Person(en) kennen, kann mir ein Bild der Räumlichkeiten machen und erlebe den Vertriebsalltag. Dann gibt es bei größeren Teams eine Vertriebsschulung, damit alle auch gleichzeitig den gleichen Input bekommen. Anschließend geht es ins Einzelcoaching. Regelmäßige Austauschrunden komplettieren das Ganze.

Welche Methoden und Ansätze verwenden Sie im Vertriebscoaching?

Allen voran das Kano-Modell, in dem es darum geht seine Kunden zu begeistern. Mit dem DISG-Modell sprechen wir dann noch die Kunden an, wie sie selbst angesprochen werden wollen. Beides sorgt dafür, dass aus Kunden Fans werden.

Welche Branchen oder Unternehmen haben von Ihrem Coaching profitiert?
Bisher habe ich viel in der Finanzdienstleistungsbranche erreicht. Ich habe festgestellt, dass aber auch viele andere Branchen (Einzelhandel, IT, freie Berufe, Berater und Coaches) noch nicht alle vertrieblichen Potentiale ausschöpfen. Ich unterstütze dann gerne, wenn die Notwendigkeit gesehen wird, dass es nicht mehr so weitergehen soll wie bisher.
Wie lange dauert ein Vertriebscoaching?

Das kommt immer auf die jeweilige Situation, Firma und Menschen an. Einige sind schon Highperformer und brauchen nur neue Impulse. Andere müssen sich erst mal mit den Grundlagen wie der Einwandbehandlung auseinandersetzen. Am Ende kommt es auch darauf an, ob und wie die neuen Methoden und Techniken angewandt werden. Wer schnell ist, braucht natürlich nicht so lange. Erfahrungsgemäß beginnt ein erfolgreiches Coaching ab 8 Wochen und kann bis zu 12 Monaten gehen.

Was kostet ein Vertriebscoaching?

Weil die Ausgangssituation individuell ist, ist auch mein Angebot individuell.

Der Amortisierungszeitpunkt kann sich schon nach einer Woche einstellen. Das kommt auch immer auf die Bereitschaft des Coachees an, sich auf die neuen Techniken und Methoden einzulassen und sie im Alltag anzuwenden.

Bieten Sie kostenlose Erstgespräche oder Probe-Coaching an?
30 Minuten Erstgespräch sorgen dafür, sich und die Ausgangsituation kennenzulernen.
Wie kann ich einen Termin für ein Coaching oder Training vereinbaren?
Einfach eine Anfrage über das Formular hier auf der Website stellen. Die Fragen dort geben mir schon einen ersten Einblick ins Unternehmen.