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Vertriebscoaching

Verbessere Deinen Verkaufserfolg und mach Deine Kunden zu Fans

„Endlich habe ich verstanden, wie meine Kunden ticken.“

Was macht einen erfolgreichen Verkäufer aus?

Ein erfolgreicher Verkäufer bewegt sich elegant auf diesen drei Kompetenzfeldern:

Wissen

Ein erfolgreicher Verkäufer weiß alles, was es über das Produkt oder die Dienstleistung, die er verkauft, zu wissen gibt.

Können

Er kennt die Wünsche, Sorgen, Nöte und Bedürfnisse seiner Kunden und kann individuell darauf eingehen.

Einstellung

Er ist überzeugt von dem was er verkauft, möchte verkaufen, aber nicht um jeden Preis und hat Spaß dabei.
Kann man das lernen?

Na, auf jeden Fall! Jeder kann ein guter Verkäufer sein. Wir verkaufen doch auch nicht nur Waren und Dienstleistungen.

Im beruflichen Umfeld müssen wir uns ständig als Person verkaufen. Und da spielt es keine Rolle, ob sich die Managerin gut verkaufen muss, um die Beförderung zu kriegen oder ob der Chef seine Firma gut verkaufen muss, um den Mitarbeiter für sich zu gewinnen. All das ist Verkaufen!

„Sie haben ja tolle Mitarbeiter!“

Wann hast Du sowas das letzte Mal gehört? Oder noch nie?

Dann sind Deine Mitarbeitenden noch nicht das richtige Aushängeschild für Dein Unternehmen.

Mit dem passenden Training werden sich Deine Mitarbeitenden besser auf Deine Kunden einlassen und mehr verstehen, was diese wirklich bewegt .

Deine Mitarbeitenden werden Markenbotschafter Deines Unternehmens.

Tolle Mitarbeiter gewinnen und halten
Kurz gesagt: Termin vereinbart.

Gehörst Du auch zu den Menschen, die mit Graus den Telefonhörer in die Hand nehmen? Du hast keine Lust, mit dem Kunden über Nichtigkeiten zu diskutieren? Bei der letzten Telefonparty war Dir wenig Erfolg vergönnt? Termintreue ist für Deine Kunden ein Fremdwort?

Dann lass Dich auf ein Training ein, das vor allem Spaß macht!

Du lernst, dem Angerufenen einen Nutzen zu transportieren, der ihn veranlasst, auch gerne zum Termin zu kommen.

Einwänden und Vorwänden begegnest Du souverän und so bringst Du Deine Kunden dazu, dass sie den Vorteil eines Termins erkennen.

Spare Zeit mit der richtigen Ansprache und terminiere genau die Kunden, mit denen es sich am meisten lohnt, Geschäfte zu machen.

Vertrieb

Vertrieb Grundlagen

Vertrieb Aufbau

Zielgerichtete Bedarfsermittlung

Effektive Terminvereinbarung am Telefon

Abschlüsse suchen und finden

Das optimale Verkaufsgespräch

Gesprächsleitfaden selbst entwickeln

Intelligentes Zeit- und Selbstmanagement als Verkäufer

Kundenzufriedenheit steigern

Professionell im Außendienst arbeiten

Vorwände und Einwände richtig nutzen

Umgang mit schwierigen Kunden

Techniker und Monteure im Umgang mit Kunden

Kundenreklamationen in Kundenzufriedenheit wandeln

(Vertriebs)-Meetings effizient gestalten

Meine Kunden feiern durch mein Coaching Erfolge. Über­zeuge Dich von meinen Kundenstimmen!

Case Studies I (anonym, Versicher­ungskaufmann )

Problem

Meine Bestandskunden sind trotz telefonisch vereinbarter Termine zu 50 % nicht gekommen. Und die, die da waren, wussten oft nicht, warum sie da waren. Damit konnte ich meine Wochenziele nicht schaffen und ich war frustriert, weil ich meine Kunden nicht von mir überzeugen konnte.

Lösung

Wir haben die Motive und Bedürfnisse der Kunden analysiert und in den Telefonleitfaden die passende Nutzenargumentation eingebaut. Auch haben wir die passenden Antworten auf die gängigen Vor-/Einwände gefunden.

Ergebnis

Alle Kunden, die einen Termin vereinbart haben, wussten genau, was Sie im Termin erwartet und die Termintreue stieg auf 90 %. Und dem Rest war es sehr peinlich, dass sie den Termin vergessen haben.
Case Studies II (anonym, Bau­finanzierungs­beraterin)

Problem

Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass meine Kunden sich nicht entscheiden konnten, welche Lösung für sie das Beste ist. Ich habe ihnen immer mehrere Angebote unterbreitet und wunderte mich, dass sie im Nachgang sich dann nicht mehr auf meine Anrufe gemeldet haben. Damit konnte ich meine Wochenziele nicht schaffen und ich war frustriert, weil ich meine Kunden nicht von mir überzeugen konnte.

Lösung

Wir haben das Verkaufsgespräch vereinfacht und vereinheitlicht. Am Ende gab es dann die Ideallösung, und die Kunden haben verstanden, warum ich sie ihnen empfohlen habe.

Ergebnis

Die Abschlussquote stieg von 33 % auf 70 %, die Kunden fühlten sich verstanden und die Telefonate im Nachgang handelten von Empfehlungen, für die ich mich bedankt habe.
Case Studies III (anonym, Küchenberater)

Problem

Ich brauchte immer drei bis 5 Gespräche mit meinen Kunden, bis ich sie überzeigen konnte. Viele Fragen kamen dann nach und nach auf. Nicht jeder Kunde hatte dann diese Ausdauer.

Lösung

Wir haben einen Gesprächsleitfaden entwickelt, der in der Analysephase alle harten Fakten und die wahren Motive der Kunden abfragt, ohne dass es für eine Seite unangenehm ist. Im zweiten Gespräch wurden dann vorab noch alle offenen Fragen geklärt und auf etwaige Änderungswünsche eingegangen bevor es dann in die Angebotspräsentation ging.

Ergebnis

Meine Kunden hatten von Anfang an das Gefühl, sicher und souverän durch die beiden Gespräche geführt zu werden und es „flutschte“ für beide Seiten so durch. Die Kunden waren ganz überrascht, dass man für eine solche Beratung nicht so ewig braucht, wie sie bisher glaubten.
Case Studies IV(anonym, Serviceleiter Autohaus)

Problem

Meine Mitarbeiter*innen wurden bei Reklamationen und Beschwerden oftmals persönlich angegriffen. Jeder hoffte, dass dieser Kelch an ihm/ihm vorübergeht.

Lösung

Wir haben uns zwei Dinge angeschaut: Wie können wir die unzufrieden Kunden beruhigen, und ihnen helfen. Und zum anderen haben wir uns gefragt: Was sind denn die häufigsten Beschwerdegründe und sind denen auf den Grund gegangen.

Ergebnis

Es ist sehr erstaunlich gewesen, dass sich ein Vertriebscoach sich so ins Unternehmen reindenkt, dass wir nun unser Qualitäts­management anpassen. Und er schafft es auch, dass wir ein Beschwerdemanagement eingeführt haben, was auf gegenseitigen Respekt fußt. Seitdem sind auch unsere Mitarbeiter*innen viel Selbstbewusster. Das tut unserem Team auch sehr gut.
Case Studies V (anonym, Vertriebsleiter)

Problem

Unsere Vertriebsmeetings endeten selten pünktlich. Und so richtig wusste auch keiner der Beteiligten, wer was genau tun sollte. Vieles war nett und unverbindlich

Lösung

Wir haben nun eine neue Meetingkultur. Nur die, die wirklich dabei sein müssen, sind auch eingeladen. Auf die Agenda wird sich vorbereitet und im Protokoll steht genau. Wer mit wem was bis wann erledigt. Und wir arbeiten nun auch zeitverantwortlich.

Ergebnis

Wir sparen uns nun so viel Zeit, weil wir nicht mehr untereinander fragen oder recherchieren müssen. Die Dinge werden nun erledigt und jeder weiß, wofür er verantwortlich ist. So können wir uns auch auf unser eigentliches Business konzentrieren.

Wie Du, Dein Unternehmen und Deine Mitarbeiter vom Vertriebscoaching profitieren

gesteigerte Umsätze

Das Vertriebscoaching verbessert Deine Ergebnisse durch den gesamten Verkaufsprozess und steigert nachhaltig die Kundenzufriedenheit.

Mitarbeiter halten – weniger Fluktuation

Zufriedene Mitarbeiter arbeiten effektiver und bleiben länger im Unternehmen. Das spart Zeit und bares Geld.

schnelle Erfolge

Durch leicht anwendbare Praxisbeispiele und 1-zu-1-Coaching können Deine Mitarbeiter nach dem Training sofort loslaufen und das Erlernte anwenden.

Kunden werden zu Fans

Das Vertriebscoaching verbessert die Kundenbeziehungen. Deine Vertriebsmitarbeiter lernen die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und zu erfüllen.